Sommer 2021
Intrinzen-inspirierter Kurs mit Steinar Sigurbjörnsson

Überblick

Inhalt & Kursleitung

Intrinzen-inspiriertes Pferdetraining mit Steinar Sigurbjörnsson

Wann & Wo

Sommer 2021 (Datum und Dauer werden noch bekannt gegeben)
Gut Mariendol, Panoramaweg 461/138, A-7532 Litzelsdorf

Vorkenntnisse & Kurssprache

Erfahrung mit Clicker + Leckerli unbedingt nötig (solltest du dabei Hilfe benötigen, dann melde dich einfach); der Kurs findet auf Englisch statt

Plätze

10 Teilnehmer mit Pferd, plus Zuseher

Kosten

siehe Abschnitt Kosten

Anmeldung & Fragen

melde dich einfach unter hallo@pferdesinn.at

Detail­beschreibung

Das erwartet dich

Du möchtest deinem Pferd zu mehr Bewegungsfreude und Ausdruck verhelfen? Du willst Spaß mit deinem Pferd haben, anstatt auf seine Kosten? Oder du hast bereits mit Intrinzen experimentiert und möchtest dich gerne vertiefen und mit Gleichgesinnten austauschen? Dann ist dieser Kurs perfekt für dich! Steinar Sigurbjörnsson, bekannt von Intrinzen, wird auch 2021 wieder für einen Kurs nach Österreich kommen – sofern Covid-19 es zulässt – und mit seiner positiven Energie für Spaß und Motivation sorgen. Mehr zu Steinar erfährst du auf seiner Website Mindful Equine.

We all have magic.
We all have magic.
—Steinar Sigurbjörnsson

Falls du einen besseren Eindruck davon haben möchtest, was dich erwarten wird, kannst du hier die Berichte zu den beiden vergangenen Kursen mit Steinar in Österreich nachlesen:

Foto: Birgit Finta

Vorkenntnisse

Falls du an einem Praxisplatz interessiert bist (also der Kursteilnahme mit deinem eigenen Pferd), dann solltest du bereits über gewisse Vorkenntnisse verfügen. Dabei geht es weniger darum, dass du und dein Pferd bereits einen bestimmten Level erreicht haben müssen, sondern einfach darum, dass ihr bereits Erfahrung im Umgang mit positiver Verstärkung gesammelt habt und du dich mit den Grundprinzipien von Intrinzen beschäftigt hast. Der Kurs ist also nicht dazu gedacht, deinem Pferd den Umgang mit Leckerlis beizubringen, denn dafür ist die Zeit mit Steinar einfach zu schade. 😉

Zuseher sind davon natürlich ausgenommen, hier sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, im Gegenteil: wenn du noch unschlüssig bist, ob Intrinzen-inspiriertes Training für dich geeignet ist, dann ist der Kurs als Inspirationsquelle hervorragend geeignet. Da der Kurs aber als Praxiskurs ausgelegt ist, wird es nur kurze theoretische Abrisse geben und keine vollständige Einführung zu Intrinzen.

Foto: Birgit Finta

So kannst du anfangen

Sofern du dich daher bis jetzt noch nicht mit Intrinzen-inspiriertem Pferdetraining auseinander gesetzt hast, ist jetzt der optimale Zeitpunkt dafür. Intrinzen ist grundsätzlich als Selbststudium konzipiert und du kannst daher sehr gut in Eigenregie beginnen und experimentieren. Du wirst sehen, damit beginnt eine spannende Reise, die noch dazu unglaublich Spaß macht. Erste Anhaltspunkte zum selbstständigen Loslegen findest du z. B. in meinem Blog-Artikel So startest du erfolgreich mit Intrinzen.

Falls du dir den Einstieg alleine nicht zutraust oder ganz einfach gerne eine Begleitung hättest, gibt es mittlerweile eine sehr große und super hilfsbereite Community in diversen sozialen Netzwerken. Ein paar „Anlaufstellen“ habe ich in obenstehendem Artikel zusammengetragen. Und natürlich helfe ich dir auch gerne weiter, wenn du persönliches Coaching von mir haben möchtest.

Foto: Birgit Finta
We all have magic.
We all have magic.
—Steinar Sigurbjörnsson
Foto: Birgit Finta
Foto: Birgit Finta
Foto: Birgit Finta

Datum, Kosten, Anmeldung

Corona betrifft uns alle

Gerne würde ich dir an dieser Stelle schon ein genaues Datum, Ablauf und Kosten nennen können. Aber leider sind all diese Punkte aktuell von Covid-19 abhängig und ich kann dazu daher noch keine verbindlichen Aussagen machen. Sobald wieder Reisen und Veranstaltungen möglich sind, wird sich die Planung aber rasch konkretisieren und die Kursausschreibung entsprechend aktualisiert werden.

Ich hoffe, dass wir auch dieses Jahr wieder so zauberhafte Pferd-Mensch-Paare erleben dürfen wie in den vergangenen Jahren. Aufgrund von Covid-19 heißt es aber aktuell leider nocht „abwarten und Tee trinken“. Wir lassen uns die Hoffnung jedenfalls nicht nehmen. ✌ Foto: Birgit Finta

Unverbindliche Voranmeldung

Falls du darüber informiert werden möchtest, sobald der Kurs konkretere Gestalt annimmt, dann kannst du dich aber bereits unverbindlich per E-Mail an hallo@pferdesinn.at voranmelden. Bitte schreibe eine kurze Info dazu, ob du an einem Kursplatz mit Pferd oder als Zuseher interessiert bist. Da es bereits eine Warteliste von letztem Jahr gibt, kann ich dir nicht versprechen dass dann tatsächlich noch Plätze frei sind, aber mit der Voranmeldung wirst du jedenfalls sofort informiert, sobald es Details zum Kurs gibt.

Ich hoffe, dass wir auch dieses Jahr wieder so zauberhafte Pferd-Mensch-Paare erleben dürfen wie in den vergangenen Jahren. Aufgrund von Covid-19 heißt es aber aktuell leider nocht „abwarten und Tee trinken“. Wir lassen uns die Hoffnung jedenfalls nicht nehmen. ✌ Foto: Birgit Finta