5. – 6. Juni 2021
Positive Verstärkung – Dein Einstieg zu friedvollem Pferdetraining

Überblick

Inhalt & Kursleitung

Positive Verstärkung als Grundlage zu freundschaftlichem Pferdetraining; mit Isabella Wagner & Nathalie Kurz

Wann & Wo

5. – 6. Juni 2021
Sonnenblumenhof (Ringstraße 49, A-3443 Röhrenbach, westlich von Wien)

Vorkenntnisse

keine erforderlich; der Kurs richtet sich an alle interessierten Pferdemenschen, unabhängig von Reitweise oder bisherigen Ausbildungen

Plätze

max. 12 Teilnehmer (ohne eigenem Pferd)

Kosten

250€ pro Person (inkl. Unterlagen, Getränke und Snacks),
exkl. Unterbringung/Verpflegung

Anmeldung & Fragen

melde dich einfach unter hallo@pferdesinn.at

Einleitung

Ich freue mich riesig, diesen bewährten Basiskurs gemeinsam mit meiner lieben Kollegin Isabella Wagner anbieten zu können! Mehr über Isabella erfährst du auf ihrer Website www.isabella-wagner.at. Wenn du dort vorbei schaust, wirst sicher schnell feststellen warum wir hier gemeinsam an einem Strang ziehen: es ist uns beiden wichtig, einen positiven Umgang mit Pferden zu fördern. Pferdetraining ohne Druck und Zwang, dafür basierend auf Kommunikation und Verständnis.

Und genau darum geht es daher auch in diesem Basis-Seminar: wir wollen dir die Grundlagen zu positiver Verstärkung näher bringen, so dass du diese sowohl im pferdigen Alltag als auch im Pferdetraining selbst einsetzen kannst. Wir erklären dir den wissenschaftlichen Hintergrund und die Vorteile davon, aber wir bereiten dich auch auf die Schwierigkeiten vor, die dir begegnen können. Was tun, wenn dein Pferd nach den Leckerlis schnappt? Wie weiter machen, wenn dein Pferd keine Lust hat? Welche Tools gibt es, die du einsetzen kannst?

Foto: Birgit Finta

Der Kurs besteht aber natürlich nicht nur aus Theorie, sondern wir üben die Inhalte auch gleich ganz praktisch gemeinsam. Zuerst im „Trockentraining“, um den Umgang mit dem Clicker und Leckerlis zu üben und zum Abschluss auch direkt an Pferden vor Ort. Jedes dieser Pferde ist basierend auf Intrinzen trainiert und daher gibt es eine Einführung zu Intrinzen auch gleich inklusive. Keine Sorge, du benötigst keinerlei Vorkenntnisse!

Kursinhalte

Konkret werden wir uns in diesem 2-tägigen Kurs folgende Themen widmen:

  • Psychologie & Lernverhalten des Pferdes
  • Wie das Training mit positiver Verstärkung funktioniert
  • Schulung von Timing und Kreativität
  • Der Einfluss von innerer Einstellung & Emotionen auf das Pferd
  • Trainingsaufbau & Ausrüstung
  • Herausforderungen & Sicherheit
  • Intrinzen & neue Erkenntnisse der Bewegungslehre
  • Alltagsprobleme positiv & friedvoll bewältigen

Und natürlich nehmen wir uns genügend Zeit für deine individuellen Fragen und Herausforderungen, z. B. wenn du mit deinem Pferd ein spezielles Problem lösen möchtest. Deshalb findet der Kurs auch nur in kleiner Gruppe statt, da es uns wirklich wichtig ist dass du nicht mit einem Knoten im Kopf nach Hause gehst, sondern mit einem klaren Bild und konkreten Antworten.

Anmeldung

Melde dich einfach unter hallo@pferdesinn.at und ich schicke dir das Anmeldeformular zu. Die Veranstaltung ist natürlich abhängig von der Covid-19-Entwicklung, d.h. falls der Kurs aufgrund von gesetzlichen Vorgaben verschoben oder abgesagt wird, entstehen für dich selbstverständlich keine Kosten. Da der Kurs aber ohnehin nur in Kleingruppe stattfindet, sind wir guter Dinge, dass dies im Sommer möglich sein wird. 🤗